Anett Lau

zurück zu Ornamente und Formulare

aus: struktur(en)
Prolog-Heft für Text und Zeichnung, 2013

Musterhaft und strukturiert sind menschliche Ordnungssysteme. Das ist mein Thema.
Ich bearbeite vorzugsweise vorgedruckte Materialien. Sie sind für mich ein Ausdruck für Musterhaftes, Strukturiertes.

2008/09 entstand mit dem Material aus einem Getreidespeicher eine erste Serie, in der ich die Formulare gleich Ornamenten auf Flächen klebte:
ein Speicher in der Uckermark

Eine 2013 entstandene zweite Serie aus diesem Material mit dem Titel "analog". Der Titel spielt mit mehreren Assoziationen: dem Begriff der analogen/ handschriftlichen Datenverarbeitung, die als EDV heut ihre Blüten treibt und der Analogie des realen Fundortes.

Seit Anfang der 1990er Jahre stand der Getreidespeicher ca. 15 Jahre leer. Die gelben Blätter und Blumen auf den Tapeten sind von ihrem verwitterten und vergilbten Untergrund kaum mehr zu unterscheiden. Diese Ranken und Rosetten bilden in der zweiten Serie den Hintergrund der Arbeiten.

Die auf der Tapete verwendeten Ornamente sind ein DDR – Nachdruck, dem 19. Jahrhundert entlehnt - ein Stück bürgerliche Gemütlichkeit. Doch wofür? Um die Abteilung Buchhaltung zu führen…

Frau LAu

analog III 2013, Tapetenschnitt, vorgefundene Arbeitsbescheinigungen, 42 x 30 cm

analog II 2013, Tapetenschnitt, vorgefundene Arbeitsbescheinigungen, 42 x 30 cm

analog I 2013, Tapetenschnitt, vorgefundene Arbeitsbescheinigungen, 42 x 30 cm

struktur(en) Prolog- Heft für Text und Zeichnung